Background Manuela Wiesinger-Grabmer

Nach der Handelsakademie Ausbildung in einer Steuerkanzlei, ab 1989 erste Hotelerfahrungen im Headoffice von Austrotel im Schloss Rif, danach bis Ende 1993 als Financial Controller für Club Aldiana international im Einsatz (Türkei, Tunesien, Schweiz). Anschließend Pre Opening, Eröffnung und Etablierung des Controlling im Ramada Hotel Linz (jetzt: Courtyard by Marriott Hotel). Dann kfm. Direktor im Hotel Greif in Wels, bis nach einem gemeinsamen Pilot-Projekt mit Kohl & Partner im Jahre 1997 die Idee zur Gründung der Controlling Service GmbH. geboren wurde.
Seither begleitet und coacht Manuela Wiesinger-Grabmer Tourismusbetriebe in Österreich, Südtirol und Deutschland, bis hin nach Spanien wenn es ums Thema Controlling geht. Budgetierung, Umstellungen von Finanzbuchhaltungen auf Uniform System of Accounts for the Lodging Industry und STAHR, Installation und Aufbau von Controllingsystemen, Unterstützung im Pre-Opening und besonders die Kommunikation und Zusammenarbeit von Controllern mit allen anderen Abteilungen im Hotel, wie zb. Sales & Marketing liegen ihr am Herzen.
Zusätzliche Aus- und Weiterbildungen an der Cornell University, Ithaca, New York (2000) und am MCI Innsbruck (2002/2003) verstärken ihre langjährige praktische Erfahrung im Hotel-Controlling.