Budgetieren im Hotel

Workshop zum Erstellen eines operativen Budgets auf Monatsbasis für Hotel- und Gastronomiebetriebe

Realistische Ziele setzen! Wie es uns andere Branchen und die Kettenhotellerie vormachen, wird es auch in der familiengeführten Hotellerie und Gastronomie im Zeitalter von Basel II immer wichtiger, seine wirtschaftlichen Ziele in Form von Budgets darzustellen. Einerseits motiviert ein Budget, dieses zu erreichen, andererseits gelingt es, durch ein Budget einen tatsächlichen Soll-Ist-Vergleich auf Monatsbasis zu erstellen. Mit zielgerichteten Budgets können Sie sowohl auf der Umsatzseite wie auf der Kostenseite Potenziale zur Erlössteigerung oder zur Kostensenkung aufspüren.
Ihre zukünftige Arbeit der Budget-Erstellung in Ihrem Betrieb wird durch dieses Seminar erheblich erleichtert. Sie erhalten eine detaillierte Anleitung, um sich und Ihren Mitarbeitern Schritt für Schritt realistische, erreichbare Ziele zu stecken.

Ihr Nutzen

  • Sie sehen Beispiele erfolgreicher Einsatzmöglichkeiten von Budgets in der Hotellerie und Gastronomie
  • Sie bekommen Tipps und Branchenrichtwerte zur Erstellung Ihres Budgets
  • Sie erlernen anhand von einfachen Budgetformularen Schritt für Schritt Ihr Budget zu erstellen
  • Sie diskutieren im Seminar den Zusammenhang von monatlicher Finanzbuchhaltung und Budget, bzw. Sie erfahren, wie Sie Ihr Budget mit Ihrer Finanzbuchhaltung verbinden und vergleichen können.
  • Sie erfahren die Grundlagen von STAHR – der österreichischen Standardabrechnung für Hotellerie und Gastronomie, samt den dazugehörigen Benchmarks je Abteilung (Logis, F&B, Marketing, Verwaltung, Technik)
  • Sie bekommen im Seminar eine CD mit fertigen Controlling Service-Budgetformularen (praktische Budget-Instrumente zum sofortigen Einsatz in Ihrem Betrieb) mit nach Hause

Highlights aus dem Inhalt des Seminars

  • Klärung von Fragen wie: „Wie hoch ist mein reiner Nächtigungsumsatz?“, „Wo liegt meine Preisuntergrenze?“, „Welchen Preis setzte ich für mein Frühstück an?“, „Wie hoch dürfen meine Mitarbeiterkosten in der jeweiligen Abteilung sein?“, usw.
  • STAHR – die neue österreichische Standardabrechnung für Hotels und Restaurants
  • Richtwerte (Benchmarks) für einzelne Kostenpositionen
  • Auswertungsbeispiele für einen professionellen monatlichen Soll-Ist-Vergleich (Vergleich Finanzbuchhaltung – Budget)
  • Präsentation der einzelnen Controlling Service-Budgetvarianten auf CD – ein praktisches und einfaches Instrument zur sofortigen Installation in Ihrem Betrieb.